Wie man für seinen PC eine bessere FPS-Leistung bekommt

%d0%b0%d0%b2169Ein reibungsloses Laufen des Spieles ist das, was für viele Ego-Shooter-Spiele überaus wichtig ist, denn wenn dieses ins Ruckeln kommt, dann ist der Spielspaß schnell vorbei. Damit euch das nicht passiert, haben wir hier ein paar Tipps für euch, wie ihr die Frames per Second (FPS) Leistung eures PCs verbessern könnt.

  1. Geringere Auflösung

Die Auflösung hat den größten Einfluss darauf, wie gut das Spiel auf eurem PC läuft. Mit zunehmender Auflösung fällt die FPS ab, weshalb ihr für euer Ego-Shooter Spiel am besten eine geringere Auflösung wählen solltet, wenn ihr feststellt, dass es nicht mehr reibungslos läuft. Dies könnt ihr meistens ganz leicht unter den Spieleeinstellungen tun.

  1. Videoeinstellungen ändern

Eine weitere Einstellung, die ihr ändern könnt, um die FPS-Leistung eures PCs zu verbessern, ist die Videodarstellung des Spieles herunterzusetzen. Hierzu gehört zum Beispiel die Qualität der Schattendarstellung. Das mag zwar dazu führen, dass die Grafik nicht mehr ganz so umwerfend aussieht, doch ihr werdet vermutlich von nun an ohne ständige Unterbrechungen spielen können.

  1. Programme schließen

%d0%b0%d0%b2170Eine weitere recht einfache Möglichkeit, um die FPS-Leistung eures Computers zu steigern, während ihr eure Lieblings-Ego-Shooter Spiele spielt, ist darauf zu achten, dass ihr alle unnötigen Programme, die im Hintergrund laufen könnten, schließt. Dies könnt ihr entweder manuell über die Task Manager Seite tun (Strg + Alt + Entf), was ein wenig Zeit in Anspruch nimmt sowie das Wissen vorhanden sein muss, welche Programme ihr schließen könnt, ohne damit euren PC lahm zu legen. Sollte euch das zu viel Aufwand sein, dann könnt ihr auch eines der zahlreichen PC-Optimierungsprogramme herunterladen, die dies automatisch vornehmen.

  1. Update der Grafikkartentreiber

Wenn die Software der Grafikkartentreiber eures PCs nicht aktuell ist, dann kann dies ebenfalls dazu führen, dass die FPS-Leistung eures PCs leidet. Für all diejenigen, die ihren PC so eingestellt haben, dass er automatisch alle Updates durchführt, wird dieser Schritt vermutlich nicht notwendig sein, doch auch in diesem Fall empfiehlt sich ein kurzer Blick darauf, ob eure Grafikkartentreiber auf dem aktuellsten Stand sind. Hierzu öffnet ihr den Gerätemanager und wählt Grafikkarte aus. Nun wisst ihr, welcher GPU bei eurem PC installiert ist und ihr könnt auf der entsprechenden Webseite des Herstellers nachsehen, ob es für diesen ein neues Update gibt.

  1. Hardware übertakten

Wenn all diese Schritte zu nichts gebracht haben, dann gibt es noch die Möglichkeit, die Hardware eures PCs zu übertakten. Solltet ihr das noch nie gemacht haben oder schon vermuten, dass euch das etwas zu kompliziert ist, dann lasst das besser einen Experten übernehmen. Mit diesem Schritt könnt ihr euch nämlich unter Umständen den ganzen PC kaputtmachen und das wäre natürlich ungünstig und weitaus schlimmer als ein ruckelndes Ego-Shooter Spiel. Für all diejenigen, die das hier wagen wollen, gilt zunächst, die Grafikkarte zu übertakten. Bei den meisten Grafikkarten gibt es bereits eine eingebaute Funktion, mit der ihr dies durchführen könnt. Wenn dies nicht der Fall ist, dann benötigt ihr Programme, die Drittanbieter zur Verfügung stellen. In dem Fall, dass dies die FPS-Leistung eures PCs noch immer nicht gesteigert hat, könnt ihr auch den CPU und RAM übertakten.